Freie Wählerinitiative Aufbruch! Sankt Augustin

Herzlich Willkommen bei der freien Wählerinitiative Aufbruch! Sankt Augustin!

 

Danke für Ihr Vertrauen und Ihre Stimme bei den Kommunalwahlen. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Stimme unsere bisherige Arbeit bestätigen und dazu beitragen, dass wir sie fortsetzen können.

 

Wer wir sind und was wir wollen

Der Aufbruch hat sich 2004 zunächst als Bürger-Initiative gegen Cross Border Leasing (1)gebildet und die Sankt Augustiner erfolgreich gegen dieses dubiose Geschäft mobilisiert. Den Mitgliedern der Initiative und den sie unterstützenden Bürgerinnen und Bürgern war gemeinsam, dass sie sich mit der Übermacht von Parteistrukturen, die bis in jeden Winkel der Kommunalpolitik wirken, und mit wachsender Politikverdrossenheit nicht abfinden wollten.

Um betont bürgernahe Politik dauerhaft betreiben zu können, wurde aus der Bürger-Initiative der eingetragene gemeinnützige Verein „Freie Wähler-Initiative Aufbruch! Sankt Augustin e. V.“ gemacht.

 

Was unterscheidet uns von den Parteien?

Der Aufbruch! ist keine Partei, sondern eine andersartige politische Organisationsform – ein politischer eingetragener Verein eben, der Politik betreibt. Unsere politischen Ziele sind allein den Bedürfnissen der örtlichen Gemeinschaft, nämlich der Stadt Sankt Augustin, geschöpft. Eine "Parteilinie" oder dergleichen gibt es nicht. In wichtigen Fragen mit örtlichem Bezug bestehen wir auf einer ausgiebigen Befragung der Bürgerinnen und Bürger oder lassen sie lieber gleich selbst entscheiden, notfalls durch Bürgerbegehren und Bürgerentscheid.

 

Wie wollen wir das erreichen? Was soll denn aufbrechen in Sankt Augustin?

Wir wollen überkommene Strukturen aufbrechen und damit wollen wir aufbrechen zu einer neuen politischen Kultur. Wir wollen die systematische Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in die vom Rat zu treffenden Entscheidungen. Zu diesen gehört maßgeblich die Einführung eines sogenannten Bürgerhaushaltes, also die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an finanziellen Entscheidungen der Stadt.

 

Was sind unsere Ziele?

Für uns sind Bürgerbeteiligung und Transparenz der Entscheidungswege nicht nur schöne, aber bedeutungslose Worte, sondern konkrete Ziele, die wir aus Überzeugung anstreben und schließlich umsetzen werden. Wir wollen erreichen, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre Angelegenheiten wieder selbst in die Hand nehmen.

Natürlich haben auch wir selbst sehr konkrete Vorstellungen davon, was in der Stadt geschehen soll. Aber diese Vorstellungen handhaben wir nicht als unabänderliches Programm, zu dem die Bürgerinnen und Bürger einmal alle fünf Jahre nur JA oder NEIN sagen dürfen. Stattdessen sehen wir diese Vorstellungen als Vorschläge an, die sich erst im Dialog mit und in der kritischen Würdigung durch die betroffenen Bürgerinnen und Bürger zu Vorhaben wandeln sollen.

 

Wie sollen denn Bürgerinnen und Bürger in Entscheidungsprozesse eingebunden werden ?

 

Dazu bedarf es der leicht zugänglichen, umfangreichen und frühzeitigen („pro-aktiven“) Information der Bürgerinnen und Bürger über ein breites Spektrum von Themen, eine Information, die über das hinausgeht, was gesetzlich vorgeschrieben ist (Stichwort „Open Data“).

Denn Voraussetzung für eine transparente und bürgerfreundliche Politik ist die nachhaltige, für jedermann verständliche und sachbezogenen Information durch den Rat bzw.durch die Verwaltung. Nur wer ausreichend informiert ist, kann auch sachbezogen mitreden, argumentieren und mit entscheiden. Wo nötig sind wir Übersetzer, Helfer und Vermittler zwischen Bürgerschaft und Verwaltung.

 

Braucht Sankt Augustin denn eine nicht-partei „Partei“?

Die Freie Wählerinitiative Aufbruch! - keine Partei – ist in der vorteilhaften Lage, sich ohne Rücksicht auf Parteistrukturen oder Parteiinteressen ausschließlich auf das Gemeinwohl der Stadt Sankt Augustin konzentrieren zu können. Wir müssen eben nicht wie die Parteien auf ihre Landespolitik und Bundespolitik irgendwelche Rücksichten nehmen. Für uns gibt es keine schwarze, keine rote keine grüne oder  wie immer sonst gefärbte Kommunalpolitik. Für uns gibt es nur gute oder schlechte Kommunalpolitik. Das allein ist schon ist Grund genug für die neue politische Kraft  Aufbruch!. Und diese geht – Dank unserer Wählerinnen und Wähler - jetzt in die zweite Sitzungsperiode des Rates (2014 – 2020). Durch das Wahlergebnis sehen wir uns in unserem politischen Ansatz und unserer bürgerbezogenen Arbeit bestätigt und bestärkt. Wir bleiben dran. Versprochen!

 

[1]             (Verkauf des Sankt Augustiner Kanalnetzes und der Zentralen Abwasseranlage an einen amerikanischen Investor)